SOLNHOFENER Naturstein
Der legendärste Kalkstein der Welt

Diese Naturstein-Legende besticht durch faszinierende Ästhetik, konsequente Ökologie und exzellente Lithoqualität. Ideal für Bodenbeläge und Treppen im gesamten Innenbereich. Exklusive deutsche Natursteinrarität für Liebhaber.

SOLNHOFENER Naturstein

Vorkommen und Entstehung

Solnhofener Plattenkalk kommt in der Region um Solnhofen vor. Er entstand durch schichtweise Ablagerungen in periodisch vom Meer mit frischem Wasser gefluteten Lagunen in der Zeit des Oberjura (ca. 150 Millionen Jahre). In diesen Lagunen war der Salzgehalt bedeutend höher; dadurch verwesten tote Tiere und Pflanzen nicht und blieben auch in Details als Versteinerungen erhalten.

SSG Solnhofen Stone Group – Ein Team!

Teamplay & Fair

Als Familienunternehmen wird bei uns Teamplay ganz groß geschrieben. Gemeinsam erreichen wir gesteckte Ziele und unterstützen uns untereinander. Durch die enge Zusammenarbeit entsteht ein tolles, vertrauensvolles Arbeitsklima. Bei uns darf auch mal gelacht werden!

SOLNHOFENER Naturstein

Gewinnung & Bearbeitung

Bereits vor 2000 Jahren wurde der SOLNHOFENER Naturstein von den Römern per Hand abgebaut und als hochwertiges Baumaterial verwendet. Die umweltfreundliche Gewinnung des stark geschichteten Steins erfolgt bis heute in reiner Handarbeit. Durch die Schichtung der Steinplatten ist der Einsatz von schwerer Technik unmöglich. Daher werden ähnlich wie bei den Römern, die wertvollen Platten auch heute noch von Menschen per Hand mit Hammer und Meissel gewonnen.

SOLNHOFENER Naturstein

Ökologie

Ein Produkt aus 100% Biomasse, das von Hand abgebaut wird. Frei von Strahlung und Chemie hat der SOLNHOFENER Naturstein damit eine hervorragende Ökobilanz. Die erste Wahl für Bauherren, die Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein legen und den Sinn für das Schöne haben.

Die weltberühmten SOLNHOFENER Naturstein Platten erleben zurzeit eine Renaissance. Das liegt an der unübertroffenen Kombination von faszinierender Ästhetik, konsequenter Ökologie und überzeugender Wirtschaftlichkeit. SOLNHOFENER Naturstein ist zudem der härteste Kalkstein der Welt und daher auch für strapazierte Flächen geeignet. Mit der Erfindung der Lithografie 1798 wurde der SOLNHOFENER Naturstein schlagartig weltberühmt und wird auch heute noch von Künstlern für Drucke verwendet.

Hier gehts zu den Oberflächen und Produktinformationen